Login



Stadelfenster Wainzerhof

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2010

Stadelfenster Wainzerhof 1

Stadelfenster Wainzerhof - Bild 1

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2010

Stadelfenster Wainzerhof 2

Stadelfenster Wainzerhof - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Mit einer Größe von ca. 35 m x 14 m besitzt der Stadel am Wainzerhof ein beträchtliches Ausmaß. Er soll um das Jahr 1750 errichtet worden sein und ist in weitgehend unveränderter Form bereits im Franziszeischen Kataster verzeichnet. Bezugnehmend auf durchgeführte Renovierungen bzw. Umbauten finden sich am Stadel giebelseitig die beiden Jahreszahlen 1878 (mit den Initialen AP) und 2003 (mit den Initialen KF für Klimbacher Franz). Die Ziegelgitterfenster besitzen unterschiedliche Muster und sind an den Giebelseiten des Wirtschaftsgebäudes rundbogig, hingegen an der Längsseite als schmale, vertikal in 6-er Gruppen angeordnete Maueröffnungen ausgeführt.

Legende, Geschichte, Sage

Der Wainzerhof mit dem dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden befindet sich im Eigentum der Familie Klimbacher. Der Erbhof am Fuße des Ulrichsberges besteht inzwischen seit rund 800 Jahren. Früher gehörte der Hof zum Gut Schloss Karlsberg und war daher vom Frondienst befreit.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Der Stadel steht gegenüber vom Wohnhaus.
Wainz 1
9300 St. Veit a. d. Glan

Entstehungszeit

1750

Eigentümer / Betreuer

Fam. Franz Klimbacher vulgo Wainzer

Dazu im Lexikon