Login



Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz

Foto: Archiv 1970-er Jahre

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz 1

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz - Bild 1

Foto: Archiv 1970-er Jahre

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz 2

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz - Bild 2

Foto: Archiv 1970-er Jahre

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz 3

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz - Bild 3

Foto: Archiv 1970-er Jahre

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz 4

Ehemaliger Gedenkbrunnen Oktoberplatz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Ende Oktober 1963 fand die Übergabefeier des am Oktoberplatz in St. Veit neu errichteten Gedenkbrunnens statt, gestaltet von dem in Wien lebenden und aus Kärnten stammenden Bildhauer Hubert Wilfan.
Als markanten Akzent für seine Großplastik wählte der Künstler zwei 7 m hohe aus Kunststein gefertigte Bogenjoche mit einem davor stehenden Reiher. Die Bogenjoche symbolisieren das politische Joch, welches Kärnten in den Jahren 1919/20 tragen musste. Die räumliche Ausweitung nach oben bringt zum Ausdruck, dass dieses Joch überwunden werden konnte. Der in der Brunnenschale stehende rund 2 m hohe Bronzereiher wiederum versteht sich dem Künstler zufolge als ein Symbol der Freiheit, die mit der siegreichen Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 errungen werden konnte. Der in der Nacht stets beleuchtete Brunnen wurde nur 10 Jahre nach seiner Errichtung, nämlich 1973, im Zuge der Neugestaltung des Oktoberplatzes bereits wieder abgetragen. Zwei Teile des berühmten Brunnens sind erhalten geblieben: Der Reiher zierte einige Jahre hindurch den kleinen Park der Sudetendeutschen an der südlichen Stadtmauer und die Brunnenschale steht im Rosengarten. Über den Verbleib der großen Steinquader und Bögen des Brunnens ist jedoch nichts bekannt.

Legende, Geschichte, Sage

Der Brunnen wurde nach seinem Erbauer auch Wilfanbrunnen genannt.
Hubert Wilfan wurde am 11. Dezember 1922 in Feldkirchen geboren, seine Eltern betrieben dort eine Bäckerei und ein Gasthaus. Als Schüler von Fritz Wotruba hat Wilfan eine eigene bildhauerische Technik und Sprache entwickelt und Weltgeltung erlangt. 2004 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Er verstarb 2007.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Der Brunnen stand inmitten des Kreisverkehrs bei der Raiffeisenbank westlich des St. Veiter Hauptplatzes.
Oktoberplatz
9300 St. Veit a. d. Glan

Entstehungszeit

1963

KünstlerIn

Hubert Wilfan

Dazu im Lexikon