Login



Skulptur Herzog Bernhard Platz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Skulptur 1

Skulptur Herzog Bernhard Platz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Skulptur 2

Skulptur Herzog Bernhard Platz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Skulptur 3

Skulptur Herzog Bernhard Platz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Skulptur 4

Skulptur Herzog Bernhard Platz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Skulptur 5

Skulptur Herzog Bernhard Platz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Skulptur 6

Skulptur Herzog Bernhard Platz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Ausdrucksstark zeigt sich die Marmorskulptur Rudolf Peykers, die zwei ineinander verschlungene Menschen darstellt, deren überproportional gearbeitete Hände wie ein emotionaler Hilferuf wirken.

Legende, Geschichte, Sage

Rudolf Peyker (* 1946 - † 2002) leitete von 1984 bis 2002 das universitäre Sportzentrum der Universität Klagenfurt (heute USI). Als Stein- und Holzbildhauer war er Autodidakt. Von Peyker, der seit 1984 in der Gemeinde St. Georgen am Längsee lebte und dort eine Bildhauerwerkstatt eingerichtet hatte, stammt auch das Denkmal "1938" auf dem Klagenfurter Universitätscampus.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Die Skulptur steht auf Höhe des Juweliergeschäftes Zechner.
Herzog Bernhard Platz 14
9300 St. Veit a. d. Glan

Entstehungszeit

1979

Eigentümer / Betreuer

Rudolf Peyker

Dazu im Lexikon