Login



KULTURDENKMÄLER in KÄRNTEN und SLOWENIEN

left
right
Denkmal beim Gemeindehaus Dravograd Lippitzer Kreuz Marienbildstock Preims Forma viva, Jerzy Jarnuszkiewicz Gedenkstein Peterer Alm Huber Badstube Maria-Himmelfahrt-Kapelle in Susalitsch Pfeilerbildstock bei Schwarzvilla Illitsch Bildstock Schlosskapelle Meiselberg Fluderbrunnen Friedhofskapelle Denkmal für die Gefallenen »na Štengah« unter der Petzen Spruchstein Streissnig Bildstock Franc-Ksaver-Meško-Denkmal Polanzmarterl Wankkreuz Rauschkreuz
Naturdenkmal Kugelfichte

Legende, Sage, Geschichte

Die Kugelfichte in St. Oswald auf der Saualpe wird heute als Baumwunder bestaunt und von Wanderern gerne besucht.

Beschreibung

Naturdenkmal auf der Saualpe in Richtung Steinerhütte nahe dem "Kuppler-Brunnen".
Der Haupttrieb der Kugelfichte wurde in ihrer Jugend wahrscheinlich durch Wildverbiss oder Hagelschaden so beschädigt, dass er sich x-fach verzweigte und zu dieser Kugel- oder Wunderfichte heranwuchs.

Weitere Details