Login



Jurač Sauerbrunnen

Foto: Miroslav Paškvan 2009

Jurač Sauerbrunnen - Bild 1

Foto: Miroslav Paškvan 2009

Jurač Sauerbrunnen - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Mineralwasserfassung ist mit Steinen gesichert, denn die Leute benutzen dieses Wasser noch heute, wenn sie Mangel an Eisen haben. Deswegen ist auch die Gegend der Fassung orangen-brauner Farbe.
Die zweite Fassung ist ungefähr 500 Meter an Meža hinauf, neben dem Jurač-Haus. Diese befindet sich in einer Betonschale. Auch diese Gegend ist orangen-brauner Farbe.

Legende, Geschichte, Sage

Die Überlieferung sagt, dass in der Nähe von dieser Fassung eine Brücke über dem Fluss Meža war. Es waren zwei Stahlseile oben für den Handgriff und zwei mit Holzbrettern unten für das Gehen. Die Leute, auch aus entfernten Orten und besonders die Schnitterinnen, haben mit den Korbflaschen das Wasser geholt. Sie haben gesagt „po zdravje“ (Gesundheit holen) gehen.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Eigentümer / Betreuer

Jurač Maksimiljan