Login



Grabstein Schlosskapelle Karlsberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Grabstein Charles Louis Thirion

Grabstein Schlosskapelle Karlsberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Charles Louis Xavier Thirion 2

Grabstein Schlosskapelle Karlsberg - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der hochrechteckige Marmorgrabstein von Charles Louis Xavier Thirion an der Außenmauer der Schlosskapelle befand sich ursprünglich am Friedhof von Projern und wurde schließlich nach Karlsberg überstellt.

Legende, Geschichte, Sage

Charles Louis Xavier Thirion wurde am 31. Juli 1803 um 3 Uhr nachmittags zu Nancy, als Sohn des Leopold Sigisbert Thirion und der Louise Christine Josephine Gaulthier, seiner ehelichen Gattin, geboren.
Thirion war Sekretär von Fürst Andrei Kirillowitsch Rasumowski und heiratete 1832 heimlich Ludovika Gräfin Thürheim – genannt „Lulu“, welche die Schwägerin von Fürst Rasumowskis war. "Lulu" war außerdem die Schwägerin von Graf Peter II. von Goëss, Freiherr zu Karlsberg und Moosburg (* 1774 - † 1846), der in zweiter Ehe ihre Schwester Isabella von Thürheim (* 1784 – † 1855) geheiratet hatte.
Die Ehe von Charles und Lulu stand unter keinem guten Stern und Charles Louis Xavier Thirion beging noch im gleichen Jahr Selbstmord (Sterbetag: 24. Nov. 1832).
Ludovika Gräfin Thürheim ließ Charles Thirion am Dorffriedhof von Projern unweit des Schlosses Karlsberg beerdigen und eine Kapelle über dem Grabstein erbauen.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Der Grabstein befindet sich an der südseitigen Außenmauer der Schlosskapelle.
Karlsberg 1
9300 St. Veit a. d. Glan

Eigentümer / Betreuer

Fam. Dr. Peter Goëss