Login



Freiplastik “Windkamm”

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 1

Freiplastik "Windkamm" - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 2

Freiplastik "Windkamm" - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 3

Freiplastik "Windkamm" - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 4

Freiplastik "Windkamm" - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 5

Freiplastik "Windkamm" - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 6

Freiplastik "Windkamm" - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Windkamm" 7

Freiplastik "Windkamm" - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Windkamm, gefertigt aus Cortenstahl, ist ein Kunstobjekt, das sich über einem massiven Betonblock erhebt und im Rahmen eines Sommerworkshops der Freien Akademie der bildenden Künste Kärnten entstanden ist.

Legende, Geschichte, Sage

Luka Anticevic (26.03.1946 - 12.10.2021) war Gründer und langjähriger Leiter der Freien Akademie Kärnten und als bildender Künstler, Literat und Musiker jahrzehntelang aktives Mitglied der Kärntner Kunstszene. Am 26.03.1946 in Klagenfurt geboren, lebte er mit seinen Eltern bis zu seinem 8. Lebensjahr in Vicenza, Italien. Nach der Matura in Klagenfurt und dem Studium an der Kunstakademie in Laibach bei Prof. Mayr und Prof. Petkovic arbeitete er ab 1971 als freischaffender Künstler in Klagenfurt. Nach ersten Ausstellungen in Göteborg, Köln, Zürich, Wiesbaden und Bochum gelang es Luka Anticevic als bildender Künstler europaweit Fuß zu fassen.
Zusätzlich war er als Berufsmusiker Mitglied in verschiedenen Jazz- und Bigband Formationen. 1980 gründete Anticevic gemeinsam mit Emil Kristof die bekannte Kärntner Jazzband „Kundalini“, die bis 1992 südslawische Musik mit Jazz verband. Als Komponist von über 60 Jazzstücken und Bassist der Gruppe war er federführend an der musikalischen Entwicklung von Kundalini beteiligt.

1985 wurde Anticevic Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Kärntens. Als deren Vizepräsident, Vorstandsmitglied und Leiter des Kunstbeirates prägte er die Berufsvereinigung nachhaltig. Jahrelang leitete er auch die Sommerakademie Moosburg und gründete schließlich 1998 die Freie Akademie der Bildenden Künste Kärnten, die er kontinuierlich ausbaute und weiterentwickelte.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Das Objekt steht direkt am Hörzendorfer See.
Hörzendorfer See
9300 St. Veit a. d. Glan

Eigentümer / Betreuer

Luka Anticevic