Login



Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 1

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 2

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 3

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 4

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 5

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 6

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2021

Kreuzwegstationen 7

Kreuzwegstationen Kalvarienberg St. Veit - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der alte Kreuzweg in St. Veit führte einst von Osten her steil ansteigend zur Kalvarienbergkirche Maria Loretto hinauf. Im Zuge der Neugestaltung des Kreuzweges 1969 - 1972 wurde dieser bedingt durch die starke Verbauung des sonnigen Osthanges an die Nordseite des Hügels verlegt und verläuft seither von der Poganzerstraße bis zur Kirche. Der neue Kreuzweg ist mit Bronzereliefs von Toni Rücker ausgestattet. Auf Initiative des Verschönerungsvereins erfolgte zuletzt 2013 die Sanierung des Kreuzweges mit einem finanziellen Aufwand von rund 5000 Euro.

Legende, Geschichte, Sage

In der St. Veiter Pfarrchronik ist zur Geschichte des Kreuzweges im Jahr 1972 u. a. folgendes nachzulesen:
Am bisher bestehenden Kreuzweg wurden 1929 Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die Bilder stammen aus dem "Pinsel" des damaligen hw. Herrn Stadtpfarrers Felix Fiebiger. Der Zustand der Stationen war inzwischen ein mehr als desolater geworden. Eine Station war schon eingefallen – die anderen waren vom selben Schicksal bedroht. Briefe von Sommergästen, die über den Zustand des Kreuzweges Klage führten, waren alarmierend. Eine Restaurierung kam kaum in Frage. Einen Lichtblick bildete für den Pfarrer eine vom "Hören-Sagen" bekannte Absicht, dass dort, wo der Kreuzweg zur Höhe führt, eine Wasserleitung gelegt und auf den angrenzenden Grundstücken, zu denen die Zufahrt über den Kalvarienberg geht, Häuser gebaut werden sollten. Diese Absichten bildeten Aussichten für eine Verhandlung mit dem Herrn Bürgermeister Ing. Friedrich Wolte. Dieser, um das Stadtwohl stets besorgt, nahm den unterbreiteten Plan an, einen neuen Weg anzulegen – auf gemeindeeigenem Grund – und für die neuen Bildstöcke verantwortlich zu zeichnen, während der Pfarrer für die künstlerische Ausstattung aufkommen wolle.
Im Rahmen einer gemeinsam gestalteten Ausstellung "Projektentwürfe für den neuen Kreuzweg" wurde die Öffentlichkeit von diesem Plan in Kenntnis gesetzt, präsentiert in den Ausstellungsräumen des Rathauses am 19.12.1968. Übrigens besuchte auch Excellenz unser hw. Herr Bischof dieselbe. Das Rennen machte Arch. Dipl. Ing. Chaldera. Ausführende Firma: Ing. Koppitsch. Die künstlerische Ausgestaltung wurde Toni Rücker übertragen, dessen Bronzereliefs in der Werkstatt der Glockengießerei Graßmayr–Innsbruck gefertigt wurden. Bezahlt von großartigen Spendern, wobei manche eine ganze Plastik übernommen haben. Zur Einweihung des Kreuzweges – die Palmprozession 1972 benützte ihn erstmalig -, war eine nie gesehene Menschenmenge erschienen. Anwesend war der gesamte Stadt- und Gemeinderat mit dem Herrn Bürgermeister an der Spitze. Stadt- und Gemeinderäte haben den Plan damals einstimmig gutgeheißen und beschlossen.


Von den einstigen barocken Kreuzwegstationen in St. Veit ist heute nur mehr eine einzige unmittelbar unterhalb der Kirche erhalten. Alljährlich am Karfreitag in der Früh treffen sich die Gläubigen zum Kreuzweggebet am Kalvarienberg. Außerdem werden im Marienmonat Mai am Kalvarienberg wiederholt Maiandachten gefeiert.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Der Kreuzweg führt von der Poganzerstraße auf den Kalvarienberg.
Poganzerstraße
9300 St. Veit a. d. Glan

Entstehungszeit

1972

KünstlerIn

Toni Rücker

Eigentümer / Betreuer

Pfarre St. Veit a. d. Glan