Login



Freiplastik “Geometrie”

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Geometrie" 1

Freiplastik "Geometrie" - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Geometrie" 2

Freiplastik "Geometrie" - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Geometrie" 3

Freiplastik "Geometrie" - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Geometrie" 4

Freiplastik "Geometrie" - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Freiplastik "Geometrie" 5

Freiplastik "Geometrie" - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Die Freiplastik aus Beton war von Consuelo Mels-Colloredo, der seit 1964 seinen Lebens- und Schaffensmittelpunkt im Schletterhof in St. Donat hatte, ursprünglich für die Wohnanlage in Glandorf geschaffen und erst später in die Sponheimerstraße überstellt worden. Die Plastik besteht aus übereinander angeordneten und jeweils um 90 Grad gedrehten Kreisen und Quadraten, wodurch interessante Schattenwirkungen entstehen.

Legende, Geschichte, Sage

Es handelt sich hier um eine Auftragsarbeit für die Stadtgemeinde St. Veit.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Die Plastik steht in der Wiese südlich des Finanzamtgebäudes.
Sponheimerstraße 1
9300 St. Veit a. d. Glan

Entstehungszeit

1970-er Jahre

KünstlerIn

Consuelo Mels-Colloredo

Eigentümer / Betreuer

Stadtgemeinde St. Veit

Dazu im Lexikon