Login



Ziegelgitterfenster vulgo Knauder

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster 1

Ziegelgitterfenster Clubhaus Golfclub Wolfsberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster 2

Ziegelgitterfenster Clubhaus Golfclub Wolfsberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster 3

Ziegelgitterfenster Clubhaus Golfclub Wolfsberg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster 4

Ziegelgitterfenster Clubhaus Golfclub Wolfsberg - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster, Rosette 1

Ziegelgitterfenster Clubhaus Golfclub Wolfsberg - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Ziegelgitterfenster, Rosette 2

Ziegelgitterfenster Clubhaus Golfclub Wolfsberg - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Der Stadel am Hof vulgo Knauder wurde nach Angaben der Familienmitglieder noch vor dem Jahr 1888, als das heutige Wohnhaus entstand, errichtet. Er besitzt neben insgesamt 17 Ziegelgittterfenstern je eine schön gearbeitete Rosette im Bereich des nördlichen und südlichen Giebels.

Legende, Geschichte, Sage

Im ehemaligen Stallgebäude des Gehöftes vulgo Knauder in Hattendorf, das bis 1971 landwirtschaftlich genutzt wurde, ist seit einem Umbau im Jahr 1990/91 das Clubhaus vom Golfclub Wolfsberg untergebracht.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Hattendorf 25

Eigentümer / Betreuer

Andrea Radeschnig vulgo Knauder

Dazu im Lexikon