Login



Friedhofskreuz Forst

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Friedhofskreuz Forst 1

Friedhofskreuz Forst - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Friedhofskreuz Forst 2

Friedhofskreuz Forst - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Friedhofskreuz Forst 3

Friedhofskreuz Forst - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Friedhofskreuz Forst, Kruzifix 1

Friedhofskreuz Forst - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Friedhofskreuz Forst, Kruzifix 2

Friedhofskreuz Forst - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Friedhofskreuz Forst, Kruzifix 2

Friedhofskreuz Forst - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Friedhofskreuz befindet aich an der nördlichen Kirchenaußenmauer und besitzt einen fast lebensgroßen holzgeschnitzten Korpus Christi.

Legende, Geschichte, Sage

Das Friedhofskreuz war früher Station zu Allerheiligen und bei den Umgängen an den vier Quatembersonntagen des Jahres.
Es galt auch als Missionskreuz, d. h. während der Volksmissionswoche wurde nicht nur täglich in der Kirche gepredigt, sondern es gab auch Andachten beim Friedhofskreuz.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht an der Nordseite der Pfarrkirche von Forst.
Forst
9412 St. Margarethen im Lavanttal

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Forst