Login



Tschortschkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschortschkreuz 1

Tschortschkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschortschkreuz 2

Tschortschkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschortschkreuz 3

Tschortschkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschortschkreuz 4

Tschortschkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Tschortschkreuz 5

Tschortschkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Tschortschkreuz in seiner heutigen Form wurde etwa in den 1980-er Jahren als Ersatz für ein bereits zuvor bestehendes Holzkreuz errichtet. Das Kruzifix wurde vom alten Kreuz auf das neue übertragen.

Legende, Geschichte, Sage

Das alte Tschortschkreuz stand nördlich des Hofes und wurde versehentlich niedergeführt. Das Kruzifix wurde vom beschädigten Kreuz heruntergenommen und am Dachboden zwischengelagert bis nach dem Bau des neuen Stallgebäudes in den 1980-er Jahren auch wieder ein neues Kreuz am Hof, diesmal zwischen Wohnhaus und Stall, seinen Platz fand.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht direkt am Hof zwischen Wohnhaus und Stallgebäude.
Pollheim 6
9411 Pollheim

Eigentümer / Betreuer

Johann Bierbaumer vulgo Tschortsch