Login



Sgraffito Lagerhaus Wolfsberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sgraffito 1

Sgraffito Lagerhaus Wolfsberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sgraffito 2

Sgraffito Lagerhaus Wolfsberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sgraffito 3

Sgraffito Lagerhaus Wolfsberg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sgraffito 4

Sgraffito Lagerhaus Wolfsberg - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Sgraffito an der südlichen Fassade des Lagerhaus-Silos in Wolfsberg zeigt den bäuerlichen Arbeitsalltag in einem überdimensionalen Bild in Form eines unregelmäßigen Sechseckes. Der Silo wurde 1959 errichtet, das Sgraffito entstand zwei Jahre danach, nämlich 1961.

Legende, Geschichte, Sage

Der Künstler Heinrich Ebner (1911 - 1998), akad. Maler und Graphiker, wurde durch seine künstlerische Werbegraphik in ganz Österreich bekannt. Die meisten Arbeiten von ihm sind in Velden zu besichtigen, wo er auch Bürgermeister war.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Sgraffito befindet sich an der Fassade des Lagerhaus-Silos.
Tanglstraße 2
9400 Wolfsberg

Entstehungszeit

1961

KünstlerIn

Heinrich Ebner

Eigentümer / Betreuer

Raiffeisenhaus Lavanttal

Dazu im Lexikon