Login



Römersteine am Kupferhammer

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kupferhammer 1

Römersteine am Kupferhammer - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kupferhammer 2

Römersteine am Kupferhammer - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kupferhammer 3

Römersteine am Kupferhammer - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kupferhammer 4

Römersteine am Kupferhammer - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Über dem Eingang des Wohnhauses vulgo Kupferhammer sind zwei römerzeitliche Halbreliefs eingemauert, die einen Frauen- und einen Männerkopf zeigen. Diese wurden im Zuge von Straßenbaumaßnahmen gefunden und in weiterer Folge an der Hausfassade angebracht.

Legende, Geschichte, Sage

Das Wohnhaus ist auch unter der Bezeichnung Schuttinghaus, nach dem Namen der ehemaligen Eigentümer, bekannt. Hier war früher auch einmal das Gasthaus Kupferhammer untergebracht.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Römersteine beim vulgo Kupferhammer
St. Margarethen 23
9412 St. Margarethen im Lavanttal