Login



Sandbauerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz 1

Sandbauerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz, Heilige Dreifaltigkeit

Sandbauerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz, Jungfrau Maria

Sandbauerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz, hl. Leonhard

Sandbauerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz, hl. Christophorus

Sandbauerkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz, Herz-Marien- und Herz-Jesu-Statue

Sandbauerkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Sandbauerkreuz, Engelkopf

Sandbauerkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Sandbauerkreuz handelt es sich um einen Giebelbildstock mit einem schmiedeeisernen Gitter, dessen vorkragendes Satteldach auf zwei hölzernen Säulen ruht. Der Bildstock ist reich bemalt, wobei die letzte Renovierung 1995 durch die Familie Furian erfolgte. Bei dieser Gelegenheit wurde der Bildstock von Günther Schifko mit neuen Malereien ausgestattet.

Legende, Geschichte, Sage

Das Sandbauerkreuz wurde 1902 von der Familie Rabensteiner errichtet. Damals wurden auch die beiden Linden gepflanzt, die noch heute beim Bildstock stehen. In den 1930/1940-er Jahren ging der Hof dann in den Besitz der Familie Furian und 2010 in das Eigentum der Familie Graßler über.

Beim Bildstock werden immer wieder Maiandachten gefeiert.

Motive / Inschriften

Innen: Herz-Marien- und Herz-Jesu-Statue vor gemaltem Hintergrund.
Inschrift über dem Rundbogenportal: "Wanderer geh nicht vorbei, bevor die Allerheiligste Dreifaltigkeit gegrüßte sei!"
Giebel: Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit
Inschrift Giebel: "Erbaut 1902 - 1995 Restauriert von Familie Furian."
Links außen: hl. Christophorus
Rechts außen: hl. Hubertus
Rückseite: Jungfrau Maria

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht an der Zufahrt zum Hof vulgo Sandbauer.
Oberleidenberg 66
9412 St. Margarethen im Lavanttal

Entstehungszeit

1902

KünstlerIn

Günther Schifko

Eigentümer / Betreuer

Fam. Graßler vulgo Sandbauer

Dazu im Lexikon