Login



Steidlkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Steidlkreuz 1

Steidlkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Steidlkreuz 2

Steidlkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Steidlkreuz 3

Steidlkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Steidlkreuz 4

Steidlkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Steidlkreuz ist ein kleines auf einer Linde angebrachtes Holzkreuz mit einem weiß gefärbelten Herrgott, welches früher, wie schon der Name verrät, zum Hof vulgo Steidl gehörte und sich nun schon etliche Jahre auf der Linde der Familie Aureli befindet.

Legende, Geschichte, Sage

Das Steidlkreuz befand sich ursprünglich auf Höhe des Wohnhauses der Familie Aureli östlich der Straße. Es wurde später durch die Veränderung des Straßenverlaufes überstellt und schließlich auf der Linde westlich der Straße, wo es sich noch heute befindet, angebracht.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz befindet sich auf einer Linde beim Haus Oberleidenberg 63a.
Oberleidenberg 63a
9412 Oberleidenberg

Eigentümer / Betreuer

Elisabeth & Christian Aureli