Login



Bartlbauerkreuz Michaelsdorf

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bartlbauerkreuz 1

Bartlbauerkreuz Michaelsdorf - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bartlbauerkreuz 2

Bartlbauerkreuz Michaelsdorf - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bartlbauerkreuz, Kruzifix 1

Bartlbauerkreuz Michaelsdorf - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bartlbauerkreuz, Kruzifix 2

Bartlbauerkreuz Michaelsdorf - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Schon seit dem Jahr 1860 gibt es beim Bartlbauer, der laut Familienchronik einst der größte Hof im Ort war, ein Weg- beziehungsweise Hofkreuz. 1965 wurde das Kreuz schließlich neu errichtet, zuletzt ca. 2004 restauriert und 2009 neu gedeckt. Das Kruzifix wurde dabei vom alten auf das neue Kreuz übertragen.

Legende, Geschichte, Sage

Über 20 Jahre hindurch gab es beim Bartlbauerkreuz alljährlich eine Maiandacht. Inzwischen finden die Maiandachten abwechselnd beim Bartlbauer und beim Hennerkreuz statt.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht beim Hof direkt an der Straße.
Michaelsdorf 1
9431 Michaelsdorf

Entstehungszeit

1860

Eigentümer / Betreuer

Fam. Gerlinde Schlatte vulgo Bartlbauer