Login



Pichler Kapelle

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pichler Kapelle 1

Pichler Kapelle - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pichler Kapelle 2

Pichler Kapelle - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pichler Kapelle, Innenansicht

Pichler Kapelle - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pichler Kapelle, Herz-Jesu und Herz-Marienbild

Pichler Kapelle - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pichler Kapelle, Das letzte Abendmahl

Pichler Kapelle - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Pichler Kapelle, Kruzifix

Pichler Kapelle - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Bei der Pichler Kapelle handelt es sich um einen rechteckigen Bau mit zwei seitlichen Fenstern und einem Satteldach. Die Kapelle wurde 1888 erbaut und zuletzt 1980 neu gedeckt und verputzt.

Legende, Geschichte, Sage

Ungefähr bis zum Jahr 1970 gab es bei der Pichler Kapelle alljährlich zu Ostern die Speisensegnung.
Am Gehöft vorbei führt ein alter Rechtsweg talwärts zur Schmiedbauermühle, welcher bis in die 1960-er Jahre von den Fuhrwerken befahren wurde, inzwischen aber nur mehr als Fußweg genutzt wird.

Motive / Inschriften

Im Inneren der Kapelle befinden sich ein Kruzifix und mehrere Heiligenbilder.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Kapelle befindet sich unmittelbar im Hofbereich.
Waldenstein 27
9441 Waldenstein

Entstehungszeit

1888

Eigentümer / Betreuer

Johann Joham vulgo Pichler

Dazu im Lexikon