Login



Marienstatue

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Marienstatue 1

Marienstatue - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Marienstatue 2

Marienstatue - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Marienstatue 3

Marienstatue - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Marienstatue 4

Marienstatue - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Marienstatue 5

Marienstatue - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Die Marienstatue, eine Steinstatue, in der nordwestlichen Außennische der Friedhofsmauer von St. Marein ist über einige Stufen vom angrenzenden Parkplatz aus erreichbar. Ursprünglich stand die Statue auf dem alten Kriegerdenkmal und wurde dann in den 1970-er Jahren hierher überstellt.

Legende, Geschichte, Sage

Als Anfang der 1970-er Jahre das Ortsbild von St. Marein neu gestaltet und im Zuge dessen das alte Kriegerdenkmal abgerissen wurde, konnte die darauf befindliche Marienstatue im letzten Moment gerettet werden. Sie war schon zum Abtransport auf einen LKW verladen worden, ehe sie Pfarrer Kanzian entdeckte und in Sicherheit brachte.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Marienstatue befindet sich außen am nordwestlichen Eck der Friedhofsmauer.
St. Marein
9400 St. Stefan im Lavanttal

Eigentümer / Betreuer

Pfarre St. Marein