Login



Kapelle Maria Schnee

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapelle Maria Schnee 1

Kapelle Maria Schnee - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapelle Maria Schnee 2

Kapelle Maria Schnee - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapelle Maria Schnee 3

Kapelle Maria Schnee - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapelle Maria Schnee, Innenansicht

Kapelle Maria Schnee - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Kapelle Maria Schnee 4

Kapelle Maria Schnee - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Die Kapelle wurde von Alois Ellersdorfer aus St. Stefan im Lavanttal erbaut, die Entwürfe für die Kapelle stammen ebenfalls von ihm. Der leicht ovale Rundbau besitzt einen Turm, dessen Zwiebelhelm, der mit 18 Karat Blattgold belegt ist, den oberen Abschluss bildet. Die Kapelle hat einen Grundrissquerschnitt von 7,5 m. Der vorgezogene Turm wird von zwei Säulen gestützt und dient gleichzeitig als Überdachung für den Eingang. Die weißen Marmorsteine für den Eingangsbereich und den Kapellenaufgang stammen aus einem Steinbruch in Rauris. Die Fenster gestalteten die Wiener Glasmaler Jana und Karl Fertl. Die beiden Glocken wurden in Oberösterreich gegossen.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle entstand, den Aussagen von Alois Ellersdorfer zufolge, aus "Dankbarkeit dafür, dass ich im Leben immer Glück hatte". Am Sonntag dem 14.06.1998 wurde die Kapelle von Bischof Dr. Egon Kapellari gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

Bei der Kapelle werden Taufen und Hochzeitegn gefeiert. Am Muttertag und zu Weihnachten gibt es einen Gottesdienst. Hier erfolgt außerdem alljährlich die österliche Speisensegnung. Wer die Kapelle besichtigen möchte, erhält den Schlüssel im nahe gelegenen "Alpengasthof Waldrast".

Motive / Inschriften

Innen befinden sich links und rechts vom Eingang Fischköpfe als Weihwasserkessel. Der Altar birgt eine Marienstatue, welche von einem bosnischen Flüchtling aus Eichenholz geschnitzte wurde. Gefasst hat die Figur Alois Ellersdorfer selbst. Diese wird flankiert von zwei in Blei gefassten Glasbildern Maria Himmelfahrt links und Maria Verkündigung rechts. Davor steht ein gläserner Volksaltar. Innen führt neben der Eingangstür eine Wendeltreppe zur Empore.

Der Glockenturm ist als Lichtschacht konzipiert. Die bildliche Darstellung der Fenster zeigt die Heiligen-Geist-Taube.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Kapelle befindet sich an der Koralpenhöhenstraße beim Alpengasthof Waldrast.
Rieding 54
9431 Rieding

Entstehungszeit

1998

Eigentümer / Betreuer

Alois Ellersdorfer