Login



Zechner Kapelle

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Zechner Kapelle 1

Zechnerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Zechner Kapelle 2

Zechnerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Zechner Kapelle 3

Zechnerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Zechner Kapelle, Kruzifix 1

Zechnerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Zechner Kapelle, Kruzifix 2

Zechnerkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Zechner Kapelle 4

Zechnerkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Die neue Hofkapelle erhebt sich über einem rechteckigen Grundriss. Sie hat einen aus Natursteinen gemauerten Aufbau und darüber erhebt sich ein hohes, steiles, mit Holzbretteln gedecktes Satteldach. Den Eingang schützt ein kunstvoll gearbeitetes schmiedeeisernes Gitter. Das Kruzifix wurde extra für die Kapelle angefertigt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Zechner Kapelle wurde als Ersatz für einen zuvor bereits 100 Jahre bestehenden Bildstock errichtet. Bei diesem handelte es sich um einen reich bemalten Giebelbildstock, welcher zuletzt 1972 renoviert worden war. Im Zuge von Rodungsarbeiten war der Bildstock jedoch im Weg und wurde abgerissen.

Motive / Inschriften

Im Inneren befindet sich ein Holzkruzifix.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Kapelle steht oberhalb des Hofgebäudes an der Straße.
Hartelsberg 12
9421 Hartelsberg

Entstehungszeit

2006

Eigentümer / Betreuer

August Dohr vulgo Zechner