Login



Raffling Kapelle

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Raffling Kapelle 1

Raffling Kapelle - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Raffling Kapelle 2

Raffling Kapelle - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Raffling Kapelle, Statue Jungfrau Maria

Raffling Kapelle - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Raffling Kapelle 2

Raffling Kapelle - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Die dringend renovierungsbedürfte Kapelle inmitten des Hofes besitzt ein mit Eternitschindeln gedecktes Satteldach und birgt in ihrem Inneren einen Holzaltar mit einer Marienstatue. Der Altar war ein Geschenk des Pfarrers und die Marienstatue wurde dazugekauft. An der Seitenwand steht eine Betbank. Die Kapelle ist nach Osten ausgerichtet und der Eingang ist inzwischen von zwei großen Säulenzypressen vollständig verdeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Friedrich Karner gelobte eine Kapelle zu erbauen, sollte er gesund aus dem 1. Welkrieg, wo er in Jugoslawien und Galizien im Einsatz war, heimkehren. 1920 löste er sein Gelöbnis ein und errichtete die Hofkapelle.
Bei der Kapelle fand bis Mitte der 1990-er Jahre alljährlich zu Ostern die Speisensegnung statt.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Kapelle steht am Hof vulgo Raffling zwischen Wohnhaus und Stallgebäude.
Waldenstein 46
9441 Waldenstein

Entstehungszeit

1920

Eigentümer / Betreuer

Fam. Franz Karner vulgo Raffling