Login



Weberkreuz alt

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Weberkreuz alt 1

Weberkreuz alt - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Weberkreuz alt 2

Weberkreuz alt - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Weberkreuz alt, hl. Christophorus

Weberkreuz alt - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Weberkreuz alt, Nische mit Herz-Jesu-Statue

Weberkreuz alt - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Weberkreuz alt, Nische Rückseite

Weberkreuz alt - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Beim alten Weberkreuz handelt es sich um einen Breitpfeilerstock mit einer Rundbogennische und einem steilen Satteldach. Ursprünglich war der Bildstock auf allen Seiten bemalt. Derzeit kann man nur mehr die Darstellung des hl. Christophorus an der linken Außenseite erkennen, alle anderen Bilder sind schon zu stark verwittert. Der Bildstock wurde zuletzt 1977 renoviert. Er ist nach Süden ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Beim alten Weberkreuz fand über viele Jahrzehnte die Palmweihe statt.
Der Grund auf welchem sich das alte Weberkreuz befindet, wurde schon vor Jahren verkauft. Hier sollte eigentlich ein Haus gebaut und in diesem Zusammenahng der Bildstock abgetragen werden. Der Hausbau wurde jedoch nie realisiert und so steht der Bildstock noch heute.

Motive / Inschriften

Über der Bildstocknische ist zu lesen: "Gelobet seist du oh Himmelsmutter!"
In der Nische befindet sich ein einfaches Kreuz und eine Herz-Jesu-Statue. Die Nischenrückwand ist bemalt.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht einige Meter oberhalb des Gasthauses Weberwirt direkt an der Straße.

Eigentümer / Betreuer

Fam. Wolfgang Friesacher vulgo Weber

Dazu im Lexikon