Login



Marienbildstock Preims

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Marienbildstock Preims 1

Marienbildstock Preims - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Marienbildstock Preims 2

Marienbildstock Preims - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Marienbildstock Preims, Jungfrau Maria 1

Marienbildstock Preims - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Marienbildstock Preims, Jungfrau Maria

Marienbildstock Preims - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der Giebelbildstock hat eine offene bis zum Boden reichende Nische und beherbergt eine in Relation viel zu große Marienstatue. Der Marienbildstock wurde zuletzt 1975 renoviert, wobei die innen befindliche Darstellung der Krönung Mariens weiß übermalt wurde, da nicht genug Geld vorhanden war, um das Bild sachgerecht zu renovieren.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock war ursprünglich in die äußere Friedhofsmauer unterhalb der Kirche integriert. Im Zuge von Straßenbaumaßnahmen in den 1960-er Jahren wurde er an seinen neuen Standort innerhalb der Friedhofsmauer versetzt, da er an der Straße durch den Verkehr immer sehr schnell verschmutzte. Der alte Bildstock besaß innen eine Darstellung der Krönung Mariens.
Bis heute findet alljährlich im Mai eine Bittprozession vom Gringlkreuz zur Kirche nach Preims statt. Die Abschlussandacht wird vor dem Marienbildstock gefeiert.

Bei Grabungsarbeiten wurden vor Jahren an der Innenseite der südlichen Friedhofsmauer, auf der Höhe, wo sich außen der Bildstock befand, Mauerreste eines ehemaligen Karners entdeckt. Die Stelle wurde verzeichnet, damit dort kein Grab errichtet wird, und danach wieder verschüttet.

Motive / Inschriften

Statue Jungfrau Maria

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht am Friedhof von Preims nördlich der Kirche.

Eigentümer / Betreuer

Pfarre St. Margarethen b. Wolfsberg

Dazu im Lexikon