Login



Arnoldkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Arnoldkreuz 1

Arnoldkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Arnoldkreuz 2

Arnoldkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Arnoldkreuz, Kruzifix 1

Arnoldkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Arnoldkreuz, Kruzifix 2

Arnoldkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Arnoldkreuz, Kruzifix 3

Arnoldkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Arnoldkreuz in seiner heutigen Form wurde im Jahr 2002 als Ersatz für die ehemalige Hofkapelle errichtet. Der Herrgott wurde von einem Schnitzer aus der Lölling angefertigt.

Legende, Geschichte, Sage

Ursprünglich stand an der Straße beim vulgo Arnold eine geräumige Hofkapelle, die vermutlich Mitte des 19. Jhs. erbaut worden war. Sie besaß in ihrem Inneren auf jeder Seite zwei Reihen mit Betbänken sowie einen kleinen Altar mit einer Marienstatue. Die Außenfassade war nicht bemalt. Im Zuge von Straßenbaumaßnahmen musste die Kaplle abgetragen werden.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht an der Zufahrt zum Wohnhaus.
Auen 65
9400 Wolfsberg

Entstehungszeit

2002

Eigentümer / Betreuer

Fam. Baumgartner vulgo Arnold