Login



Renaissance-Rundbogenportal

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Renaissance-Rundbogenportal 1

Renaissance-Rundbogenportal - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Renaissance-Rundbogenportal 2

Renaissance-Rundbogenportal - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Renaissance-Rundbogenportal 3

Renaissance-Rundbogenportal - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Renaissance-Rundbogenportal, Reliefstein

Renaissance-Rundbogenportal - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der auf die Renaissancezeit zurückgehende 3-geschossige Bau mit Vorder- und Hintergebäude am Hohen Platz Nr. 3 besitzt an der Hauptfassade ein marmornes Renaissance-Rundbogenportal mit abgefassten Gewände. Am Torgewände befindet sich ein Reliefstein, einen Mann mit einer Kugel (?) in der rechten und einer Schlange (?) in der linken Hand darstellend, flankiert von den Initialen I. und P.

Legende, Geschichte, Sage

Es gibt eine das Haus am Hohen Platz Nr. 3 betreffende Sage: Es soll in früherer Zeit unter dem Namen "Zum Tempelschmied" bekannt gewesen sein. Daraus wurde aufgrund von Gerüchten der Schluss gezogen, dass das Haus seinerzeit als "israelitischer Tempel" gedient habe. In einer Säule im Hof soll außerdem beim Abtragen derselben ein eingemauertes Skelett gefunden worden sein. Nach Angaben des Maurermeisters Valentin Kaltschmied senior, dessen Arbeiter diese Abtragung besorgten, wurde aber nur ein kleiner Knochen, den man für ein Glied eines menschlichen Fingers gehalten hat, entdeckt.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Hoher Platz 3

Entstehungszeit

Renaissance