Login



Reisnerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz 1

Reisnerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz 2

Reisnerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz, Opferstock

Reisnerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz, Kreuzigung

Reisnerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz, hl. Nokilaus

Reisnerkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz, hl. Florian

Reisnerkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Reisnerkreuz, Taufe Christi im Jordan

Reisnerkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Reisnerkreuz handelt es sich um einen alten Bildstock. Über dem Sockel erhebt sich ein quadratischer Pfeiler, auf dem ein Tabernakel aufsitzt, dessen Seiten nach oben hin breiter werden. Das eher flache, mit Ziegeln gedeckte Zeltdach wird von einem zweigestrichenen Patriarchenkreuz bekrönt. An der nördlichen, der Straße zugewandten Seite des Pfeilers befindet sich eine Nische mit einem versperrbaren Opferstock. Der Bildstock wurde 1962 renoviert und zeigte damals im Norden die Kreuzigung, im Westen den hl. Florian, im Süden den hl. Johannes und im Osten die Taufe Christi. Die letzte Renovierung erfolgte 1989: Die Bilder wurden von Gerhard Warzilek soweit möglich anhand der alten Malereien rekonstruiert, nur anstelle des hl. Johannes wurde der hl. Nikolaus am Bildstock angebracht. Die Maurerarbeiten wurden von Johann Sternath durchgeführt, Johann Ragger fertigte den Dachstuhl und Josef Gutschi deckte das Dach. Die Neueinweihung erfolgte durch Kaplan Josef Allmaier.

Legende, Geschichte, Sage

Das Reisnerkreuz ist auch unter der Bezeichnung St. Johanner Kreuz bekannt. Beim Bildstock ist zu Fronleichnam die 1. Station.
Eine Abschrift der Stadtgerichtsbeschreibung von Wolfsberg vom April 1560 beruft sich auf ein noch älteres Dokument, das einen Streit zwischen dem Erzbistum Salzburg als Besitzer von St. Andrä, St. Marein und Reisberg und dem Stift Bamberg als Besitzer des Landgerichts Hartneidstein über die Burgfriedgerechtigkeit der genannten Orte betrifft. Bamberg beruft sich dabei auf ein altes Buch vom 18. Februar 1425 in welchem zwei steinerne Kreuze als Grenze beschrieben werden, wobei es sich beim zweiten Kreuz um jenes in St. Johann gehandelt haben könnte (siehe Eduard Skudnig, Bildstöcke in Kärnten, S.124).

Motive / Inschriften

Im Osten: Taufe Christi
Im Süden: hl. Nikolaus
Im Norden: Kreuzigung
Im Westen: hl. Florian

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht an der Straße beim Hof vulgo Reisner in einer Kurve südwestlich der Kirche.
St. Johann, Dorfstraße 13
9431 Wolfsberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Raimund Unterholzer vulgo Reisner