Login



Grafkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Grafkreuz 1

Grafkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Grafkreuz 2

Grafkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Grafkreuz, Kruzifix 1

Grafkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Grafkreuz, Kruzifix 2

Grafkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Grafkreuz, Kruzifix 3

Grafkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das im Zuge seiner Überstellung 2010 komplett erneuerte Grafkreuz hat eine dreieckige Rückwand und ein verblechtes Satteldach. Das Kruzifix wurde vom alten auf das neue Kreuz übernommen. Das Kreuz ist nach Westen ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Das Hofkreuz wurde im Verlauf der Jahrzehnte immer wieder überstellt, seit 2010 steht es nun direkt am Hof zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude. Früher, am alten Standort an der darunter liegenden Straße (L 140), gab es beim Kreuz noch gelegentlich Maiandachten.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht im Hofbereich zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude.
Riegelsdorf 4
9431 Riegelsdorf

Eigentümer / Betreuer

Fam. Josef Scharf vulgo Graf