Login



Gedenkkreuz Pfarrhubenwald

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz 1

Gedenkkreuz Pfarrhubenwald - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz 2

Gedenkkreuz Pfarrhubenwald - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz 2

Gedenkkreuz Pfarrhubenwald - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Gedenkkreuz, Inschrift

Gedenkkreuz Pfarrhubenwald - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Bei dem Gedenkkreuz handelt es sich um ein schlichtes Holzkreuz mit einer Inschriftentafel am Wegesrand, welches an die Ermordung des 9 Jahre alten Rudolf Müller erinnert.

Legende, Geschichte, Sage

Es wird erzählt, dass Rudolf Müller sein Leben lassen musste, weil er eine Brandstiftung von Franz Monsberger zur Anzeige bringen wollte. Es wurde von diesem am Schulweg ermordet.

Motive / Inschriften

Hier an dieser Stelle wurde am 1. November 1918 der 9 Jahre alte Rudolf Müller von dem 16-jährigen sittlich verkommenen Franz Monsberger meuchlings ermordet.
Mein Christ schau dieses Denkmal an, wie man unvermutet sterben kann. Drum wachet und betet und benützet die Zeit und machet Euch täglich zum Sterben bereit.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht am Weg zum Hof vulgo Kapperle und vulgo Schmiedbauer.
Waldenstein
9441 Wolfsberg

Eigentümer / Betreuer

Bistum Gurk