Login



Propstkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz 1

Propstkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz 2

Propstkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz, Kreuzigungsgruppe

Propstkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz, hl. Margaretha

Propstkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz, hl. Hubertus

Propstkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz, hl. Petrus

Propstkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Propstkreuz, hl. Matthäus

Propstkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Propstkreuz wurde 1993 errichtet und 1994 eingeweiht. Es handelt sich hier um einen Laubenbildstock mit einem weit vorgezogenen Satteldach, das auf zwei gemauerten Säulen aufliegt. Die begehbare Bildstocknische ist durch eine schmiedeeiserne Tür gesichert.

Legende, Geschichte, Sage

Ursprünglich gab es etwa 250 m unterhalb vom Propstkreuz einen alten Bildstock, bei welchem ein Fußsteig auf den Leidenberg hinauf führte. Dieser wurde angeblich errichtet, nachdem an jener Stelle jemand erschlagen worden war. Als im Verlauf der Jahrzehnte der Fußweg nicht mehr benutzt und der Bildstock schon baufällige geworden war, entschied man sich im Nahbereich des Hofes einen neuen Laubenstock zu errichten, welcher baulich dem alten gleicht.

Das Propstkreuz wird als Hubertuskapelle für die Jagdgesellschaft der Gemeindejagd St. Margarethen genutzt. Hier wird alljährlich Ende Jänner eine feierliche Hubertusmesse mit den Jagdhornbläsern gefeiert.

Beim Bildstock wird außerdem einmal pro Jahr eine Maiandacht gefeiert und hier erfolgt auch die österliche Speisensegnung.

Motive / Inschriften

Über dem Eingang steht zu lesen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh. 14,6).

In der Bildstocknische befindet sich ein Holzkruzifix flankiert von den gemalten Assistenzfiguren Maria und Johannes.

Innen links: hl. Petrus
Innen rechts: hl. Paulus
Im Giebel: Auge Gottes
Außenfassade links: hl. Margaretha
Außenfassade rechts: hl. Hubertus

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht an der Zufahrt zum Reiterhof Stückler.
Reiterhofstraße 28
9412 St. Margarethen im Lavanttal

Entstehungszeit

1993

KünstlerIn

K.-M. Salzmann

Eigentümer / Betreuer

Fam. Karl Stückler vulgo Propst

Dazu im Lexikon