Login



Herz-Jesu-Statue Schloss Himmelau

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Herz-Jesu-Statue 1

Herz-Jesu-Statue Schloss Himmelau - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Herz-Jesu-Statue 2

Herz-Jesu-Statue Schloss Himmelau - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Herz-Jesu-Statue 3

Herz-Jesu-Statue Schloss Himmelau - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Herz-Jesu-Statue 4

Herz-Jesu-Statue Schloss Himmelau - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Schloss Himmelau

Herz-Jesu-Statue Schloss Himmelau - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Schloss Himmelau ist ein 4-seitiger, um einen Hof angelegter Bau, dessen einstiger Wassergraben trockengelegt wurde. Die drei runden Ecktürme und der Westtrakt sind gotisch. Die straßenseitige Südfassade wurde neugotische umgestaltet. Hier befindet sich im Giebel in einer Fensternische eine lebensgroße neugotische Herz-Jesu-Statue.

Nicht öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Schloss Himmelau ist ein ehemaliges spätgotisches Wasserschloss westlich der Ortschaft St. Michael im Lavanttal, das seit 1902 ein Kloster der Karmelitinnen beherbergt. Ein Turm zu St. Michael, der im Besitz der Weissenegger war, wurde bereits 1289 urkundlich erstmals erwähnt. Die Anlage kam 1331 zum Bistum Lavant und gehörte im 15. Jahrhundert den Himmelbergern. Der Ausbau zu einem Schloss erfolgte noch vor 1491 und wurde wahrscheinlich 1476 unter Heinrich von Himmelberg begonnen. Die weitere Ausgestaltung des Schlosses wurde im 16. Jh. durchgeführt. 1581 bis 1628 war das Schloss im Besitz der Familie Kronegg und hatte danach wechselnde Besitzer bis es schließlich 1902 vom Orden der Karmelitinnen erworben wurde.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Statue befindet sich in einer Nische der südlichen Außenfassade.
St. Michael im Lavanttal
9411 St. Michael im Lavanttal

Eigentümer / Betreuer

Orden der Karmelitinnen