Login



Grabplatte Georg Goeß

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabplatte Georg Goeß 1

Grabplatte Georg Goeß - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabplatte Georg Goeß 2

Grabplatte Georg Goeß - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die schon stark verwitterte Grabplatte erinnert an Georg Goeß (Göß) zu Rabenstein (vermählt mit Dorothea von Herberstein), der am Ursulatag 1450 gestorben ist. Der Stein kam von der Minoritenkirche hierher und ist der älteste der Kirche.

Legende, Geschichte, Sage

Die Goeß hatten Besitzungen direkt in Wolfsberg. Georg Goeß war der letzte Sproß seines Namens.

Motive / Inschriften

Auf der Grabplatte ist in der Mitte der Schaft eines Kreuzes ohne Querholz zu sehen. Oben links erkennt man einen Widder, das Wappen der Goeß. Rechts eine Kirchenfahne, das Wappen von Georgs Mutter Agnes von Rabenstein-Fohnsdorf. Unter links waren das Wappen seiner Frau Dorothea von Herberstein, einen Sparren darstellend, und rechts das geviertelte Wappen seiner Schwiegermutter Anna von Eberstein dargestellt. Diese sind nicht mehr erkennbar.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Grabplatte befindet sich an der südlichen Kirchenaußenmauer der Stadtpfarrkirche von Wolfsberg.
Markusplatz
9400 Wolfsberg

Entstehungszeit

1450

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Wolfsberg