Login



Lenzkreuz Lading

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Lenzkreuz 1

Lenzkreuz Lading - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Lenzkreuz 2

Lenzkreuz Lading - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Lenzkreuz, Kruzifix 1

Lenzkreuz Lading - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Lenzkreuz, Kruzifix 2

Lenzkreuz Lading - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Lenzkreuz, Kruzifix 3

Lenzkreuz Lading - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

An der Stelle, wo sich das Lenzkreuz befindet, gab es schon seit über 100 Jahren ein Wegkreuz. Der Hof kam nachweislich 1901 in den Besitz der heutigen Eigentümerfamilie und es ist überliefert, dass bereits damals ein Kreuz bestanden hat. In den nachfolgenden Jahrzehnten wurde es immer wieder renoviert und schließlich 1999 komplett erneuert.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz steht an einer Weggabelung mitten im Wald. Von hier konnte man nicht nur die Nachbarhöfe, sondern auch die Kirche von Aichberg erreichen.
Bis in die 1960-Jahre war das Kreuz am Florianitag Treffpunkt der Ladinger, die von hier aus in einer Prozession gemeinsam zur Kirche nach Aichberg zogen.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht an einer Weggabelung im Wald westlich des Hofes vulgo Lenz Richtung vulgo Klein Ruppmörtl.
Lading 43
9411 Lading

Eigentümer / Betreuer

Fam. Josef Kainz vulgo Lenz

Dazu im Lexikon