Login



Hölblingkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Hölblingkreuz 1

Hölblingkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Hölblingkreuz 2

Hölblingkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Hölblingkreuz, Kruzifix 1

Hölblingkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Hölblingkreuz, Kruzifix 2

Hölblingkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Über einem steinernen Sockel erhebt sich das schlichte Holzkreuz mit einem holzgeschnitzten Herrgott und einem verblechten Satteldach.

Legende, Geschichte, Sage

Als der Hof im Jahr 1915 von der Familie angekauft wurde, bestand hier bereits ein Kreuz. Es wurde immer wieder saniert, bisher aber noch nie erneuert. Durch das Gehöft vulgo Hölbling führte vor dem Bau der neuen Straße der alte Rechtsweg nach Aichberg. Es gab zusätzlich auch einen Fußsteig.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses.
Aichberg 8
9431 AIchberg

Eigentümer / Betreuer

Familie Alfred Vallant vulgo Hölbling