Login



Bergerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bergerkreuz 1

Bergerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bergerkreuz 2

Bergerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bergerkreuz 3

Bergerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bergerkreuz, Kruzifix 1

Bergerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bergerkreuz, Kruzifix 2

Bergerkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Bergerkreuz, ein großes Holzkreuz mit Kruzifix, steht zwischen einer Birke und einer Lärche an der Landesstraße in Paildorf gleich neben dem Pailbach. Es hat ein verblechtes Satteldach und ein Holzkruzifix. Das Kreuz ist nach Westen ausgerichtet. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig renoviert und besteht mindestens seit 1950, ist aber vielleicht auch älter.

Legende, Geschichte, Sage

Beim Bergerkreuz findet alljährlich zu Ostern die Speisensegnung statt.
Der alte Vulgoname beim Haus ist Wölfl, dieser wird für das Kreuz heute aber nicht mehr verwendet.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht direkt in Paildorf östlich der L140.
Paildorf 14
9431 Paildorf

Eigentümer / Betreuer

Fam. Sophie Berger

Dazu im Lexikon