Login



Buttnerkreuz

Foto: Ferdinand Schwaiger 2005

Buttnerkreuz

Buttnerkreuz - Bild 1

Beschreibung

Das Hofkreuz wurde vom Eigentümer persönlich gezimmert. Es ist ein typisch kärntnerisches Kreuz, gefertigt aus Lärchenholz und mit einem hölzernen Satteldach. Die Rückwand ist im Fischgrätenmuster ausgeführt.
Im Juni 2001 wurde das Kreuz von Pfarrer P. Andreas Stronski mit gesanglicher Unterstützung des Kirchenchores St. Marein feierlich eingeweiht.

Legende, Geschichte, Sage

Die Eigentümerfamilie hatte vielerlei Schwierigkeiten zu bewältigen und das Kreuz wurde einerseits aus Dankbarkeit und andererseits in der Hoffnung auf den weiteren Segen Gottes errichtet.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht einige Meter vom Hofgebäude entfernt.
Thürn 12
9431 Thürn

Entstehungszeit

2001

Eigentümer / Betreuer

Fam. Magnet vulgo Buttner