Login



Haslkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Haslkreuz 1

Haslkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Haslkreuz 2

Haslkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Haslkreuz 3

Haslkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Haslkreuz, Kruzifix 1

Haslkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Haslkreuz, Kruzifix 2

Haslkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Haslkreuz, Kruzifix 3

Haslkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Holzkreuz in der Schossbachstraße ist in eine Gartenhecke integriert und besitzt ein Bogendach aus Kupferblech und ein holzgeschnitztes, bemaltes Kruzifix. Am Sockel ist eine Friedhofslaterne angebracht. Das Kreuz wurde 2012 zuletzt erneuert.

Legende, Geschichte, Sage

Das bestehende Kreuz wurde 2012 als Ersatz für ein bereits zuvor an dieser Stelle befindliches, sehr verwittertes Holzkreuz errichtet, bei welchem es sich um das alte Hauskreuz vom vulgo "Hasl" gehandelt haben dürfte.
Hier erfolgte bis in die 1950-er Jahre die österliche Speisensegnung und in den Jahren 2012, 2013 gab es beim Kreuz eine Maiandacht.

Motive / Inschriften

Am Sockel befindet sich eine kleine Tafel mit folgender Inschrift: "Schändet seine Gedächtnisstätte nicht! Er ist am Unrecht dieser Welt schuldlos. Er starb für Gerechtigkeit und Ehre."

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht umittelbar an der Straße.
Schossbachstraße 15
9400 Wolfsberg

Eigentümer / Betreuer

Öffentlicher Grund/Michael Polzer