Login



Paolorikreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Paolorikreuz 1

Paolorikreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Paolorikreuz 2

Paolorikreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Paolorikreuz, Kruzifix 1

Paolorikreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Paolorikreuz, Kruzifix 2

Paolorikreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Paolorikreuz, Kruzifix 3

Paolorikreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Es handelt sich hier um ein großes, massives Holzkreuz mit Kruzifix. Seit 1929 ist die Familie Pongratz Besitzer des Kreuzes. 1972 wurde es aufgrund des Hausumbaues ein wenig versetzt.
In seiner Geschichte wurde das Kreuz zweimal renoviert. Nach dem Krieg brachte Fr. Sturm – verwitwete Fr. Pongratz – den Corpus eigenhändig mit dem Handkarren zum Malermeister Schüssler. Die zweite Renovierung erfolgte dann Anfang der 1970-er Jahre durch Malermeister Penz, der damals noch bei der Firma Schüssler lernte. Die Dornenkrone wurde mit den Originaldornen und einem neu geflochtenen Band von Fr. Walcher wiederhergestellt.
Besonderheiten: Zwei Ausnehmungen am Corpus. Eine kleine an der linken Brustkorbseite und eine zweite, 30 x 50 cm große am Rücken des Corpus.

Legende, Geschichte, Sage

Der Paolori-Hof war eine „Zuhube“ vom Gut Weißenau, daher der Name „Paolori“. Als 1859 (auf der Tafel irrtümlich 1850) der seliggesprochene Fürstbischof von Lavant Anton Martin Slomšek St. Marein eine Visitation abstattete, kam er auch zu diesem Kreuz und sagte: „Mein Volk was tat ich dir, betrübt ich dich, sag es mir, ein schönes Land das gab ich dir und du gabst mir das Kreuz dafür.“

Oftmals war dieses Kreuz Sammelpunkt bei den Bitttagen der St. Stefaner, wie auch Sammelpunkt bei Bestattungen. Die Bewohner trugen den Verstorbenen ab hier zur Kirche.
Noch heute findet an jedem 13. des Monats eine Fatimaprozession vom Paolorikreuz zur Kirche von St. Marein statt. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst in der Kirche.

Motive / Inschriften

Holzkreuz mit Kruzifix und einer Inschriftentafel am Kreuzschaft.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht beim Wohnhaus Kirchsteig 11 direkt neben dem Fuß- und Radweg.
Kirchsteig 11
9431 St. Marein

Eigentümer / Betreuer

Fam. Pongratz

Dazu im Lexikon