Login



Schneider - Wetterkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Schneider - Wetterkreuz 1

Schneider - Wetterkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Schneider - Wetterkreuz 2

Schneider - Wetterkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Schneider - Wetterkreuz 3

Schneider - Wetterkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Schneider - Wetterkreuz 4

Schneider - Wetterkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Schneider - Wetterkreuz 5

Schneider - Wetterkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Wetterkreuz in Schilting wurde nach dem 2. Weltkrieg aus Eichenholz errichtet, nachdem hier wiederholt Unwetter wüteten und zweimal der Blitz am Feld einschlug, aber zum Glück niemanden verletzt wurde. Beim ersten Mal waren die Hofleute gerade zum Erdäpfelsetzen am Feld, als ein Blitz niederging und ein Pferd tötete. Der Bauer wurde durch die Wucht des Blitzschlags zwar zur Seite geschleudert, blieb aber unverletzt. Ein zweites Mal war man gerade zur Ernte am Feld, als ein Blitz mehrere Getreidehiefel in Brand setzte. Das Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden.
Im Jahr 2004 wurde das Wetterkreuz erneuert.

Legende, Geschichte, Sage

Alljährlich eine Woche nach dem Dreifaltigkeitssonntag wird in Schilting vom Schneider Bildstock zum Wetterkreuz hinaus gebetet.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Wetterkreuz steht rund 500 m nordöstlich des Hofes inmitten der Felder oberhalb einer Geländestufe.
Schilting 3
9433 St. Andrä

Entstehungszeit

1946/47

Eigentümer / Betreuer

Fam. Quendler vulgo Schneider

Dazu im Lexikon