Login



Grabdenkmal Offner

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner 1

Grabdenkmal Offner - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner 2

Grabdenkmal Offner - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner 3

Grabdenkmal Offner - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner 4

Grabdenkmal Offner - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner 5

Grabdenkmal Offner - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner, Inschrift

Grabdenkmal Offner - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabdenkmal Offner, Inschrift

Grabdenkmal Offner - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Grabmahl wurde für den Gewerken Johann Offner (1893 - 1911) und seine Familie von dem bekannten Wiener Bildhauer Rudolph v. Weyr (1847 - 1914) geschaffen. Es besitzt einen zentralen Obelisken mit Profilporträt des Gewerken vor einem halbrunden Prospekt mit allegorischen Reliefs - die sich auf die Tätigkeit des Gewerken beziehen - und den Namen der hier beigesetzten Familienmitglieder.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Zur Chronik der Familie Offner:

1550: Der Name Offner taucht in einer Urkunde in der Nähe von Micheldorf bei Friesach auf.

1720: Firmengründer Johann Michael Offner wird als Sohn des Kaufmannes Johann Offner in Obdach geboren.

1755: Am 26. November 1755 wird der Hammer „an der Groglitz" (später Schwemmtratten) an Johann Michael Offner überschrieben.

1766: Mit dem Kauf der Nagelschmiede an der so genannten Schleifen wird Johann Michael Offner endgültig zum „Hammerherrn".

1805: Offner erwirbt die Herrschaft und den Bergbaubesitz in Waldenstein.

1831: Johann Michael Offner stirbt als einer der bedeutendsten Männer des Lavanttals seiner Zeit. Er hinterlässt seinem erstgeborenen Sohn Johann Michael Offner III. den Bergbau in Waldenstein. Alois Offner erbt das Handlungshaus und die Eisenwerke an der Schleifen und in St. Jakob. Josef Offner führt die Tradition der Offners als Hammergewerke in der Schwemmtratten weiter.

1867: Johann Offner III. beginnt in der Schwemmtratten mit der Sensenerzeugung. Er verwendet für seine Ware die Marke „Feldgeräte“.

1893: Johann Offner erwirbt den Wallerhof. Das dortige Sägewerk wird der Grundstein für die heutige Johann Offner Holzindustrie GmbH.

1911: Johann Offner III. stirbt. Er zeigte sich in zahlreichen Stiftungen als bürgerlicher Wohltäter seiner Heimatstadt Wolfsberg. Die Gründung der Wolfsberger Sparkasse, die Initiative zum Bau der Bahnlinie Wolfsberg-Unterdrauburg, die Teilnahme am Bau kommunaler Einrichtungen gingen ebenso auf sein Konto, wie mehrere Stiftungen z. B. zum Bau der Lavanttaler landwirtschaftlichen Winterschule, des städtischen Volksbads, der Dampfwäscherei oder Stipendien für begabte Schüler des Lavanttals.

1911: Ing. Johann Offner, der Neffe und Adoptivsohn von Johann Offner übernimmt den Betrieb. Er meistert die Krise nach dem Ersten Weltkrieg (Verlust des Russlandgeschäftes), die Weltwirtschaftskrise und führt das Unternehmen durch den Zweiten Weltkrieg.

1946: Ing. Johann Offner sucht um die Erweiterung der Gewerbeberechtigung für die Herstellung von Hacken, Schaufeln, Spaten, Gabeln etc. an. Aus dem Sensenwerk wird ein Hersteller von bäuerlichen Arbeitsgeräten.

1960: Am heutigen Standort Ritzing wird das moderne Blockbandsägewerk, das erste in Österreich, errichtet. Es hat eine Leistung von 18.000 Festmetern im Jahr.

1970: Aus der Einzelfirma Johann Offner werden die Johann Offner Werkzeugindustrie GmbH und die Johann Offner Holzindustrie GmbH.

Motive / Inschriften

Das Grabmahl besitzt mehrere Inschriften darunter folgende:

Gewerke Johann Offner
Ritter des Franz Josef Ordens.
Ehrenbürger der Stadt Wolfsberg.
Gründer der Sparkasse, der Bürgerschule
und Ackerbauschule in Wolfsberg.
Geboren 6. April 1839 - gestorben 2. November 1911

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Grabmahl steht an der Westseite des Wolfsberger Stadtfriedhofs.
Lindhofstraße
9400 Wolfsberg

KünstlerIn

Rudolf von Weyr

Eigentümer / Betreuer

Fam.Offner