Login



Veidlbauerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Veidlbauerkreuz 1

Veidlbauerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Veidlbauerkreuz 2

Veidlbauerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Veidlbauerkreuz 3

Veidlbauerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Veidlbauerkreuz 4

Veidlbauerkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der 4-seitige Pfeilerbildstock besitzt ein mit Holzschindeln gedecktes Pyramidendach und ist dringend sanierungsbedürftig. Die Bilder in den Nischen sind längst verwittert und das von einem einfach gestrichenen Kreuz bekrönte Schindeldach ist ebenfalls schon sehr morsch.

Legende, Geschichte, Sage

Soweit man sich in der Familie zurück erinnern kann, sind beim Veidlbauerkreuz die Nischenbilder schon seit rund 50 Jahren verwittert und wurden seit damals nie mehr erneuert.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Bildstock steht beim vulgo Veidlbauer östlich der Straße.
Witra 3
9411 Witra

Eigentümer / Betreuer

Fam. Franz Stocker vulgo Veidlbauer