Login



Grubenhunt in St. Stefan

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Grubenhunt 1

Grubenhunt in St. Stefan - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Grubenhunt 2

Grubenhunt in St. Stefan - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Grubenhunt 3

Grubenhunt in St. Stefan - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Ein Grubenhunt mit Zugfahrzeug am Dorfplatz von St. Stefan erinnert an die Zeit des Braunkohlebergbaus in der Lavanttaler Gemeinde. Dieser wurde 2010 om Ortszentrum aufgestellt.

Legende, Geschichte, Sage

In St. Stefan gibt es ergiebige Braunkohlevorkommen. Ab 1826 wurde in St. Stefan zunächst probeweise, von 1845 an intensiv nach Braunkohle gegraben. Eine Schachtanlage wurde in den 1950-er Jahren vollkommen neu errichtet und galt damals als eine der modernsten in Europa für den Untertage-Abbau von Braunkohle. Für die Kumpel wurde eine eigene Bergarbeitersiedlung errichtet, die sogenannte Barbara-Siedlung am nördlichen Ortsrand von St. Stefan. Der Bergbau wurde 1968 nach einem schweren Grubenunglück - gegen den Willen der Belegschaft - eingestellt. Bis heute kommt die Erde in und um St. Stefan nicht zur Ruhe, immer wieder kommt es zu Erdeinbrüchen und zu Rissen in den Wänden der Wohnhäuser. Weite Teile der Region südlich und westlich von St. Stefan sind bis heute für jegliche Bebauung gesperrt, da die Stollen nicht zu 100 % abgedichtet und aufgefüllt wurden. Es liegen noch viele hunderttausend Tonnen Braunkohle in der Erde um St. Stefan, die jedoch nicht mehr abgebaut werden.
Am 1. November 1967 brach im Braunkohlebergwerk St. Stefan im Lavanttal (Lavanttaler Kohlenbergbau GesmbH. - LAKOG) ein verheerender Grubenbrand aus, der damals fünf Bergleuten das Leben kostete. Ein Bergmann konnte nie geborgen werden und liegt bis heute in den Stollenanlagen. Damit war aber auch das vorzeitige Ende dieser Schachtanlage besiegelt. Der letzte Kohlen-Hunt hat das Bergwerk am 31. März 1968 verlassen. Über 1.500 Kumpel wurden mit einem Schlag arbeitslos. Die meisten baulichen Anlagen wurden inzwischen abgetragen.
In der Volksschule St.Stefan/Lav. ist eine Bergbaudokumentation zu sehen. In dieser Ausstellung wird die Geschichte des Lavanttaler Braunkohlebergbaues auf anschauliche Weise dargestellt.

Motive / Inschriften

Inschrift am Grubenhunt:
Glück auf!
Bergbaudokumentation
1845 - 1968

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Grubenhunt steht am Dorfplatz von St. Stefan vor dem Kriegerdenkmal.
Hauptstraße
9431 St. Stefan im Lavanttal

Entstehungszeit

2010