Login



Stadelfenster Grazerstraße

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2009

Stadelfenster Grazerstraße - Bild 1

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2009

Stadelfenster Grazerstraße - Bild 2

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2009

Stadelfenster Grazerstraße - Bild 3

Foto: Ingeborg und Dieter Müllner 2009

Stadelfenster Grazerstraße - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Die Stadelscheune, in der diese Ziegelgitter eingebaut waren, stand unter Denkmalschutz. Sie wurde leider 1996 vom "Feuerteufel" heimgesucht und brannte vollständig aus. Die Ziegelgitter wurden brandgeschwärzt sichergestellt. Alle Gitter waren individuell gestaltet und trugen - meist im Zentrum - unterschiedliche Gesichter. Die spätgotische geschwungene Spitzbogenform der Gitteröffnungen sollte wohl auch hier sakral wirken und so den Feuerteufel abhalten, war aber gegen den Brandleger leider wirkungslos. Am Nordgiebel bestand eine große, aus geschwungen gesägten Dachziegeln hergestellte Sonne. Hier war das Errichtungsjahr mit 1879 in Gitterform angegeben. Die auch farbig gestalteten Gitter bestehen - abgesehen von Sonderformen - aus einer Mischung von Mauerziegeln und Dachziegeln.

Literatur: Hasso Hohmann, "Ziegelgitter in der Alpen-Adria-Region". In: Ingeborg u. Dieter Müllner, Kärntner Stadelfenster. Ziegel statt Glas, Teil 2, Klagenfurt: Heyn Verlag 2008.

Legende, Geschichte, Sage

Nichts weiter bekannt.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Grazerstraße 4

Entstehungszeit

19. Jh.

Dazu im Lexikon