Login



Sonnenuhr am Haus St. Benedikt

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt 1

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt 2

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt 3

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Haus St. Benedikt

Sonnenuhr am Haus St. Benedikt - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

An der Südfassade des ehemaligen Kapuzinerklosters von Wolfsberg - heute Haus St.Benedikt - befindet sich eine alte Sonnenuhr mit der Angabe der Renovierungsjahre 1926, 1955 und 1980.

Nicht öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Am 17. September 1634 erfolgte der Spatenstich zur Errichtung des Kapuzinerklosters und der Kirche.
Große Förderer der Kapuziner waren zu dieser Zeit der Bamberger Bischof Franz von Hatzfeld, der hier einige Besitzungen sein Eigen nannte, außerdem die Hollenegger Gräfin Ursula von Thonhausen, welche beide den Hauptanteil der Baukosten trugen. Am 18. April 1638 war es soweit, dass Kloster und Kirche von dem in St. Andrä residierenden Lavanter Fürstbischof Leonhard Götz zu Ehren Mariä Himmelfahrt geweiht und eröffnet werden konnten.
Die große Brandkatastrophe in Wolfsberg im Jahre 1777 machte auch vor den Toren der Kapuziner nicht halt. Kloster und Kirche fielen den Flammen zum Opfer. Kaiserin Maria Theresia gab den Kapuzinern bald nach dem Brand die nötige finanzielle Unterstützung zum Wiederaufbau und seit damals besteht die Anlage bis auf wenige Änderungen im heutigen Ausmaß.
Im Jahr 2007 wurde das aufgelassene Kapuzinerkloster von den Benediktinern aus St. Paul übernommen.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Sonnenuhr befindet sich an der südseitigen Außenfassade des Klosters.
Alois Huth Straße 6
9400 Wolfsberg