Login



Kreuzkoglerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kreuzkoglerkreuz 1

Kreuzkoglerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kreuzkoglerkreuz 2

Kreuzkoglerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kreuzkoglerkreuz 3

Kreuzkoglerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2014

Kreuzkoglerkreuz 4

Kreuzkoglerkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das schlichte Holzkreuz erhebt sich über einem Steinfundament, hat ein mit Holzbretteln gedecktes Satteldach und zwei verzierte Stirnleisten sowie einen kleinen, gußeisernen Herrgott. Es wurde zuletzt in den 1990-er Jahren von der Straßenmeisterei renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuzkoglerkreuz gehörte früher einmal zum Hof vulgo Steinmetz, der aber nicht mehr besteht. Bis ca. in die 1950-er Jahre diente das Kreuz vermutlich als Totenrast, da man bei Beerdigungen von hier aus zum Friedhof nach Siebending ging.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht direkt an der Wolkersdorfer Landesstraße.
Wolkersdorf 33
9431 Wolkersdorf

Eigentümer / Betreuer

Straßenverwaltung Wolfsberg/Fam. Adolf Schultermandl vulgo Kreuzkogler