Login



Soldatenfriedhof Wolfsberg - St. Johann

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Soldatenfriedhof 1

Soldatenfriedhof Wolfsberg - St. Johann - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Soldatenfriedhof 2

Soldatenfriedhof Wolfsberg - St. Johann - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Soldatenfriedhof 3

Soldatenfriedhof Wolfsberg - St. Johann - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Soldatenfriedhof 4

Soldatenfriedhof Wolfsberg - St. Johann - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Soldatenfriedhof 5

Soldatenfriedhof Wolfsberg - St. Johann - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Es handelt sich in St. Johann um einen russischen Soldatenfriedhof mit einem Gemeinschaftsgrab für 47 russische und 4 polnische Kriegsgefangene des 2. Weltkriegs. Inmitten des Friedhofs steht ein Obelisk mit einer Gedenkinschrift in russischer Sprache. Das polnische Grab befindet sich im Vordergrund des Friedhofs und besteht aus 5 Gedenksteinen und einer Einfriedung. Bis in die 1950-er Jahre waren hier auch italienische Soldaten bestattet. Sie wurden exhumiert und in Redipulia beigesetzt.

Legende, Geschichte, Sage

Zwischen den Jahren 1941 und 1945 wurden am Lagerfriedhof St. Johann offiziell 121 Kriegsgefangene beerdigt, wobei 46 sowjetische und vier polnische Kriegsgefangene nach Aufzeichnungen des "Schwarzen Kreuzes" noch heute hier begraben liegen.
Im Juni 2012 fand die Neusegnung des russisch-polnischen Soldatenfriedhofes im Ortsteil St. Johann statt, der vom Österreichischen Schwarzen Kreuz neu adaptiert wurde. Die Generalsanierung nahm acht Wochen in Anspruch und kostete 50.000 Euro.
Am 19. 09. 2014 wurde am Soldatenfriedhof eine Gedenktafel für jene vier polnischen Soldaten enthüllt, die im Zweiten Weltkrieg beim Warschauer Aufstand 1944 in Kriegsgefangenschaft gerieten und im Lager Wolfsberg verstorben sind. Repräsentanten des öffentlichen Lebens und Abordnungen der Traditionsverbände aus Kärnten und Polen nahmen an diesem feierlichen Opfergedenken teil. Nach den Kranzniederlegungen segneten Pater Anselm Kassin OSB und der evangelische Kilitärpfarrer Michael Matiasek die Gedenktafel.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Der Soldatenfriedhof befindet sich in St. Johann am Winklernweg.
St. Johann
9431 Wolfsberg

Eigentümer / Betreuer

Stadtgemeinde Wolfsberg/Österreichisches Schwarzes Kreuz