Login



Schlossbauer Linde

Schlossbauer Linde - Bild 1

Schlossbauer Linde - Bild 2

Schlossbauer Linde - Bild 3

Schlossbauer Linde - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Die Schlossbauer Linde in Prebl stammt noch aus jener Zeit, als hier Schloss Moosheim das Ortsbild von Prebl prägte. Das um die Mitte des 16. Jhs. südöstlich der Kirche über einem annähernd quadratischen Grundriss erbaute Schlösschen besaß an der Südwestseite einen von Säulen getragenen Vorbau mit Kreuzgratgewölbe und ein Renaissanceportal von 1551 sowie einen im Südosten vorspringenden Kapellenbau. Das zuletzt landwirtschaftlich genutzte Gebäude war schließlich dem Verfall preisgegeben und wurde dann in den 1980-er Jahren abgetragen. Es ist naheliegend, das die Linde zeitgleich mit dem Bau des Schlosses gepflanzt wurde und daher knapp 500 Jahre alt ist. Die Sommer-Linde mit einem Umfang von 8,25 m steht unter Denkmalschutz.

Legende, Geschichte, Sage

Die Mauerreste des schon sehr baufälligen Schlosses Moosheim wurden in den 1980-er Jahren abgerissen und an dieser Stelle etwas später ein Einfamilienhaus errichtet.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Linde steht südlich von Prebl beim vulgo Schlossbauer.
Prebl 166
9461 Prebl