Login



Grabplatte Johann von Himmelberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabplatte Johann von Himmelberg 1

Grabplatte Johann von Himmelberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabplatte Johann von Himmelberg 2

Grabplatte Johann von Himmelberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Grabplatte Johann von Himmelberg 3

Grabplatte Johann von Himmelberg - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Grabplatte des Johann von Himmelberg auf Himmelau zeigt ein Standbild des gerüsteten Ritters mit Fahne und Schwert. Oben in der Mitte befindet sich sein Wappen, links davon das seines Vaters Andreas von Himmelberg. Das Wappen der Himmelberger war mit bekrönten geschlossenen Helmen verziert. Der Schild selbst zeigt einen (schwarzen) Doppeladler auf der einen Hälfte und einen (weißen) schrägen Balken in (rotem) Feld auf der anderen Seite, wobei man sich die Farben des Wappens bei der steinernen Grabplatte dazudenken muss. Rechts unten ist am Grabmal das Wappen seiner Mutter Margaretha von Graben zu sehen, das eine Grabschaufel aufweist. Unten rechts sieht man auch das Wappen seiner Großmutter Margret von Teuffenbach und links, kenntlich an den drei Fischen, das der Urgroßmutter Margarete von Wuer. Oberhalb der linken Schulter des Ritters befindet sich ein Berghammer und das Jagdhorn mit einem Stein in der Mitte. Es ist das Wappen seiner Frau Hemma von Pain, die aus einer Familie aus Bad St. Leonhard stammte.

Legende, Geschichte, Sage

Hans von Himmelberg kämpfte 1525 gegen die Bauern in Salzburg und starb 1550, nachdem er gegen die Türken zu Felde gezogen war. Die Himmelberger besaßen im Lavanttal Schloss Himmelau, Neudau, den angrenzenden Schleinzhof und das Paurische Haus in Wolfsberg.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Die Grabplatte befindet sich an der südlichen Außenmauer der Stadtpfarrkirche.
Markusplatz
9400 Wolfsberg

Entstehungszeit

1550

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Wolfsberg