Login



Nöreskreuz

Foto: Ferdinand Schwaiger 2005

Nöreskreuz 1

Nöreskreuz - Bild 1

Foto: Ferdinand Schwaiger 2005

Nöreskreuz 2

Nöreskreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Nöreskreuz 3

Nöreskreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Nöreskreuz 3

Nöreskreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Nöreskreuz wurde als Wetterkreuz errichtet und von Generation zu Generation immer wieder erneuert. In seiner heutigen Form handelt es sich hier um ein mehrere Meter hohes, massives Holzkreuz mit zwei Querbalken, einem Patriachenkreuz nachgebildet.

Legende, Geschichte, Sage

Im Jahr 1947 übernahm Andreas Weber von Alexander Weber den Hof in Thürn. Schon damals gab es hier ein Wetterkreuz. 1962 stellte Franz Weinberger als Ersatz für das alte vermoderte Kreuz ein neues auf, welches Pfarrer Kanzian segnete. Aufgrund des desolaten Zustandes wurde dieses dann am 15. Juni 2002 wiederum erneuert, diesmal von Andreas Weber jun. Eingeweiht wurde es von Pfarrer Andreas Stronski.
Die Intention: Schutz und Segen für Haus und Hof.
Bemerkenswert: In den vorherigen Kreuzen war eine runde Blechdose mit einem leider zu Staub verfallenen Schriftstück integriert.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Kreuz steht am Hang oberhalb des Hofes vulgo Nöres.
Thürn 17
9431 Thürn

Eigentümer / Betreuer

Fam. Weber vulgo Nöres