Login



Wasserschlößl

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wasserschlößl 1

Wasserschlößl - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wasserschlößl 2

Wasserschlößl - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wasserschlößl 3

Wasserschlößl - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Wasserschlößl 4

Wasserschlößl - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Wasserschlößl erinnert in seiner Bauweise an eine kleine Kapelle, beherbergt aber eine Quellfassung.

Legende, Geschichte, Sage

Das sogenannte Wasserschlößl wurde über einer Quellfassung errichtet, die mehrere Quellen aus dem Gebiet von Vordergumitsch zusammenfasst.
Das Gebäude steht am Grund der Fam. Ellersdorfer, befindet sich aber im Besitz von Hans und Elfriede Gutsche und dient der Eigenwasserversorgung der Villa Artenfels.

Gemeinde

Wolfsberg

Standort

Das Wasserschlößl befindet sich am östlichen Ende der Grabenstraße.

Eigentümer / Betreuer

Fam. Gutsche